Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Ollanner-Radteam Webseite
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Technik
Kuhtreiber Offline



Beiträge: 646

05.11.2016 16:52
Sattelstütze mit max. 26,8 mm gesucht Antworten

Moin Leute,

ich suche eine bezahlbare Sattelstütze mit max. 26.8 mm Außendurchmesser und so wenig Kröpfung wie möglich.

Meine aktuelle "xtreme pro double bolt" am Trekkingrad hat satte 30 mm Versatz und ich hätte gerne eine mit 2 - 3 cm weniger.

Darf auch gern gefedert sein (~60-80kg). Bei Bedarf ist auch der Tausch möglich.

Gruß
Bernd S.

"Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das Tun."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Kuhtreiber Offline



Beiträge: 646

06.11.2016 12:29
#2 RE: Sattelstütze mit max. 26,8 mm gesucht Antworten

... Nachtrag von heute, 6.11.:

Hatte jetzt erst mal meine alte Federsattelstütze zerlegt, gereinigt und mit etwas Fett versehen und neu verschraubt. Ein wenig Isolierband ist als "Gleitlagerersatz" auch im Einsatz.

Dann am Klemmkopf solange rumgefeilt (Aluminium) bis ich den zweiteiligen Klemmkopf mit der zentralen Klemmschraube
auch bei um 180° verdrehter Sattelstütze noch irgendwie spannen kann.

Werde das Teil jetzt montieren und hoffen, das alles hält. Die 2 cm habe ich so schon mal gewonnen. Federn tut sie jedenfalls wieder.

Gruß
Bernd S.

"Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das Tun."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Wolfgang Offline




Beiträge: 395

06.11.2016 17:01
#3 RE: Sattelstütze mit max. 26,8 mm gesucht Antworten

Ich hätte auch noch eine praktisch unbenutzte Cane Creek mit kaum Versatz, aber gerade mal nachgesehen - die hat 31,8mm.

Verwende ich nicht, weil mir jemand überzeugend erklärt hat, dass sie Antrieb kostet, weil der Sattel bei jedem Pedaltritt ausweicht.

________________________________________________
auf dem Weg zum Ziel bin ich hier: http://www.greenalp.com/RealTimeTracker/...user=gpswr&fs=1

Kuhtreiber Offline



Beiträge: 646

09.11.2016 18:43
#4 RE: Sattelstütze mit max. 26,8 mm gesucht Antworten

Danke Wolfgang. Ist auch für mein Trekkingrad, nicht fürs Rennrad. Und 31,8 mm bekomme ich bei mir auch nicht ins Sattelrohr.

Der Einwand mit dem Kraftverlust durch Federung kommt nicht von ungefähr. Allerdings ist der Verlust bei gefederten Rahmen um einiges höher. Außerdem: Wer bleibt schon fest im Sattel sitzen, wenn Vortrieb gefragt ist?

Gruß´
Bernd

"Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das Tun."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

 Sprung  
www.ollanner-radteam.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz