Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ollanner Radteam e.V. Forum


Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 203 mal aufgerufen
 Fahrradbörse
Peter Offline




Beiträge: 664

02.05.2012 09:14
Kompaktkubrbel gesucht antworten

Hallo Leute, ich fahr im Juni mit nach Nauders und brauche noch eine Übersetzung, die zu meinen dünnen Beinen passt. Hat jemand noch ne Kompaktkurbel, oder ein Campa Bergritzel rumliegen, was Ich mir leihen könnte? Es fällt mir etwas schwer, sowas für ein einziges Bergrennen neu zu kaufen. Ich bin sonst auch an einem Gebrauchtkauf interessiert.

Ollanner Offline




Beiträge: 3.694

02.05.2012 09:59
#2 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Frag mal Georg....

_______________
LOOK!

Haky Offline




Beiträge: 3.455

02.05.2012 10:19
#3 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Schau mal bei cnc bike (einfach googlen) in Hamburg.....habe mir da für schmales Geld ne neue bestellt.....keine 50 Euro mit Lager.....oder rennrad-News.de im Forum unter Börse.....eBay etc.....

"Lieber vorne Sterben, als hinten was Erben"

Peter Offline




Beiträge: 664

02.05.2012 11:50
#4 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass mein Rad schon gut zehn Jahre alt ist- falls sich da an der Kompatibilität was geändert haben sollte. Danke schonmal für die Tipps.

Haky Offline




Beiträge: 3.455

02.05.2012 12:27
#5 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

was für eine Aufnahme hast du den? Campa???? Dann ist es mit sicherheit ein vierkant.....

"Lieber vorne Sterben, als hinten was Erben"

speedjunkie Offline




Beiträge: 1.032

02.05.2012 19:30
#6 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Für 4-Kant hab ich noch ne ERGOMO Compakt Kurbel rumliegen. Ist zwar Carbon, aber sie hat schon ein paar Km runter . Schau mal ob sie passen könnte.

Lg
Ralph

Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

Peter Offline




Beiträge: 664

07.05.2012 08:58
#7 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Vierkant ist auf jeden Fall richtig.
Ralph, ich hab schon mit Georg abgesprochen, dass ich mir seine leihe. Wenn die nicht passt, frag ich Dich nochmal, ja? Vielen Dank aber!
Was denkt Ihr eigentlich... Braucht man bei 34 Zähnen vorn, hinten überhaupt noch ein Bergritzel.? Ich hab sone Kompaktkurbel ja noch nie gefahren.
Gruss,
Peter

Georg Offline




Beiträge: 922

07.05.2012 16:06
#8 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Ich bin letztes Jahr Nauders mit der Kurbel gefahren. Hinten war mein größtes 28. Es ging so für mich - vielleicht wären aber 2 Zähne mehr auch noch zu gebrauchen!

PS: Am Anfang kam ich gar nicht klar mit der zwangsläufig niedrigen Trittfrequenz an den Steigungen. Ich habe aber gelesen, daß das sogar hilfreich sein soll, denn der Muskel arbeitet bei TF um die 60 am effizientesten, wenngleich er auch eher ermüdet. Aber die Effizienz ist in den Bergen besonders wichtig, weil Du mit weniger Luft auskommst. SO hab ich es wenigstens verstanden: Hohe TF (mit Super-Bergritzel) = weniger Ermüdung, dafür schnappst Du nach Luft, niedrige TF = brennende Beine, aber Du hängst nicht nach Luft schnappend über dem Lenker.

speedjunkie Offline




Beiträge: 1.032

07.05.2012 17:34
#9 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Zitat von Peter
Vierkant ist auf jeden Fall richtig.
Ralph, ich hab schon mit Georg abgesprochen, dass ich mir seine leihe. Wenn die nicht passt, frag ich Dich nochmal, ja? V

Kein Problem

Zitat von Peter

Was denkt Ihr eigentlich... Braucht man bei 34 Zähnen vorn, hinten überhaupt noch ein Bergritzel.? Ich hab sone Kompaktkurbel ja noch nie gefahren.


Also ich würde auf jeden so kurz übersetzen wie irgend möglich. Wenn Du es brauchst is gut, wenn nicht, umso besser. Aber wenn man nicht der absolute crack ist schadet es sicher nicht.
LG

Lg
Ralph

Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

Frank Offline




Beiträge: 426

07.05.2012 18:11
#10 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

... bei ca. 2 Std. im Berg gibt es m.E. für uns Flachländer keine zu kurze Übersetzung.

Frank

Peter Offline




Beiträge: 664

07.05.2012 19:15
#11 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Verstehe, verstehe... Am besten ich frag Fabian Cancellara, ob er mir sein Rad verkauft

speedjunkie Offline




Beiträge: 1.032

07.05.2012 19:58
#12 RE: Kompaktkubrbel gesucht antworten

Frag besser nach seinen Beinen.
Der würde mich auf nem Klapprad stehen lassen

Lg
Ralph

Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

MTB Schuhe  »»
 Sprung  
www.ollanner-radteam.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor