Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ollanner Radteam e.V. Forum

Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 568 mal aufgerufen
 Geschlossene Themen
Ollanner Offline

17.05.2011 15:18
Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Nach dem letztjährigen Erfolg, mit einigen Pannen, war es eigentlich klar: Es wird ein zweites Ollanner Einzelzeitfahren geben!

Im Dezember 2010 begann die Planung. Ein Termin musste gefunden werden. Da der Terminkalender schon relativ voll war, nahmen wir den 15.05.2011. Dort war zwar die RTF in Lüneburg, hier im direkten Umkreis fand aber keine Radsportveranstaltung statt.

Also, Termin bei der Straßenverkehrsbehörde eingereicht und Ende Januar war dieses dann auch genehmigt.

Bei der Sponsorensuche wurde ich dann von einem Sponsor dezent darauf hingewiesen, dass am 15.05.2011 der Blütenlauf in Hollern-Twielenfleth stattfindet. Laufstrecke am Hinterdeich. Unsere Fahrstrecke beim Zeitfahren.
Ich habe mich dann nett mit Herrn Gruber, dem Organisator des Blütenlaufs, unterhalten. Fazit, wir mussten unsere Startzeit um eine Stunde nach hinten verlegen. Dann klappt das auch mit dem Hinterdeich. Fand ich nicht schlimm. Gesagt, getan!
Schade nur, dass uns dadurch wahrscheinlich noch einige mögliche Zuschauer durch die Lappen gegangen sind.

Es folgten dann wieder hunderte Emails, Zahlungseingänge kontrollieren und die üblichen anschließenden Absagen. Anfangs hat man noch versucht Nachrücker aufzunehmen. Ist aber nachher nicht mehr gelungen, da, umso näher das Event rückte, immer mehr Teilnehmer absagten.

Die Planung der Streckenabsicherung lief ebenfalls auf Hochtouren und eigentlich ganz gut. Unsere „Freiwillige Feuerwehr“ fiel leider als Streckenabsicherung aus, da sie ihr 75 jähriges Jubiläum hatten. Die freiwillige Feuerwehr sollte anstatt einem Posten aber drei wichtige Posten übernehmen. Also weitere Streckenposten organisieren. Nachbarn, Verwandte, Kollegen…..klappte.
Die Schlaglöcher auf der Hauptstraße in Twielenfleth wurden und mussten sogar gekennzeichnet werden. Jeder andere Streckenabschnitt bzw. Wirtschaftsweg war besser in Schuss. Peinlich für die Gemeinde.

Am Morgen des Events dann Regen. Beim Aufwachen das leise Prasseln der Regentropfen auf dem Dach…klasse. Dann werden ja nicht viele Leute erscheinen und schon gar nicht ihre Hightech Renner auf die Strecke schicken.
Kaffee rein, letzte Sachen packen und los zum Startpunkt.
Der Aufbau klappte ganz gut. Sogar den Startpavillon haben wir festbekommen (er wurde im Anschluss aber entsorgt).
Und Haky hatte sogar an den Kaffe gedacht. Alles prima…nur das Wetter.

Langsam trudelten dann die Fahrer ein. Und da waren sie, die Favoriten mit ihren Maschinen. Ich war erleichtert. Sie beschwerten sich zwar über das Wetter, bauten aber ihre Renner zusammen und gingen zum Warmmachen auf die Rolle.

(Un-)Pünktlich um 09:57 Uhr wurde das Zeitfahren mit Haky als erstem Fahrer eröffnet. Es ging los.
Nach 10 Minuten dann: Regen! Und es kam nicht wenig herunter. Egal, die Favoriten waren warm und starteten dann auch.
Zwischendurch dann die Meldung , dass einige Fahrer von der Fußgängerbrücke in Stade falsch nach links abgebogen waren. Das Hinweisschild war durch den starken Wind wohl umgeknickt, somit nicht mehr sichtbar.
Michael musste den Start verlassen und dort jetzt den Streckenposten stellen. Unsere letzte Reserve. Starten konnte er dann als letzter Fahrer auch nicht mehr. Ich war jetzt allein am Start. Aber es lief ganz gut. Ich war sehr zufrieden.
Um 12:03 Uhr war dann der letzte Fahrer gestartet. Ich konnte die Startuhr ausmachen, hatte meinen Job soweit vorerst getan.
Um 12:47 Uhr war dann auch der letzte Fahrer im Ziel. Kein Sturz, niemand verletzt. Der bestellte RTW brauchte nicht eingreifen. Das war das Wichtigste.

Die Leute aßen jetzt ihre Wurst, klönten und hatten Spaß. Das konnte man sehen, es wurde nicht gemosert. Leider mussten wir die Veranstaltung aufgrund des Regens in die Turnhalle verlegen. Die Stimmung stimmte trotzdem.

Dann die Zeitnahme. Die Eingangszeiten schienen zu stimmen. Nur die Durchschnittsgeschwindigkeiten schienen sehr hoch. Sie wurden aufgrund der alten Streckenführung ermittelt. Die Streckenlänge stimmte nicht. Dies wurde im nach hinein aber behoben und sollte jetzt stimmen.
Wir kamen dann zur Siegerehrung. Zuerst wurden die Frauen geehrt. Ja, wir hatten in diesem Jahr eine Frauenwertung! Aber ganz ohne Panne sollte es nicht gehen. Stefanie Wasmundt wurde als Zweitplazierte aufgerufen. Siegerin war: Kersten Freytag. Stille……aus dem Hintergrund. „Der ist nicht mehr da, schon los….“. „Der!“, er sagte “der“….peinlich! Das Blut stieg sofort im Kopf an. Aber es konnte sofort korrigiert werden. Siegerin war also Stefanie Wasmundt vom ETSV Gut Heil Itzehoe.
Bei den Männern gewann Armin Fischer aus Fulda vom RSC Monte Kali Neuhof. Armin war auf Kurzbesuch im Norden, hörte vom Zeitfahren und meldete sich spontan an.

Jau, alles Offizielle war nun durch. Nun konnte ich auch ein wenig schnacken und ein Pils trinken gehen. Die Last fiel von den Schultern.
Da kam Bernd aus Zeven auf mich zu und meinte, dass er ein wenig schneller gewesen sei als die gestoppten 23 km/h. Puhh….
Klärte sich aber ziemlich schnell auf. Bernd war zuerst allein mit seiner Startnummer und ca. 30 Minuten später erneut mit seiner Tochter und der gleichen Startnummer durch das Ziel gefahren.
Eine professionelle Zeitnahme wäre vielleicht ganz gut. Dann müsste aber wiederum das Startgeld drastisch erhöht werden und das liegt nicht in unserem Interesse.

Auch konnten wir Wolfram Ruth vom RSV Victoria Lövenich zurück an die Elbe holen. Wolfram lebt jetzt in Königsdorf / Westfalen und hatte seinen Ursprung (Schulzeit 1952) in Steinkirchen. Auch er hat durch das Internet von diesem Event erfahren und sich angemeldet. Das sind so kleine Geschichten, die dieses Event dann mit sich gebracht hat.

Ich möchte mich nochmals bei allen Helfern, dem DRK und auch Teilnehmern bedanken. So eine Veranstaltung klappt nur mit so einem starken Team. Wie gesagt, in diesem Jahr hätte niemand mehr ausfallen dürfen.

Wir sind keine Profis! Wenn wir etwas verbessern können, dann meldet es bitte. Kritik an der Streckenabsicherung haben wir schon aufgenommen. Das wird im nächsten Jahr verbessert.
Falls es das Zeitfahren auch in den nächsten Jahren geben wird (das kann ich nicht allein entscheiden), dann zu einem festen Termin. Es wird aber dann eher zum Herbst hin etwas werden.
Auch wird es dann ein Altersklassement geben.
Ich freue mich bereits drauf!

Gruß Ziege

Ollanner Offline

18.05.2011 08:42
#2 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Paul Blaes hat während seiner Runde ein Video gedreht und des zur Verfügung gestellt:

http://www.paulblaes.de/gratisvideos/zei...-videoid17.html

Ollanner Offline

18.05.2011 14:42
#3 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Der Bericht im Tageblatt ist enttäuschend.

Ist zwar eine halbe Seite groß, aber über das eigentliche Zeitfahren und die Leistungen wird nicht geschrieben.

Ist "nur" ein Portrait vom Wolfram Ruth drin. Schade. War schon ein Reporter vor Ort und dann kein Wort über die eigentliche Veranstaltung.

Schlumpf Offline

18.05.2011 16:13
#4 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Das Video ist ein HAMMER
Dein Bericht, Vorstand, aber auch[grin]
Freut mich dass alles so gut geklappt hat.

Jörg

volker Offline

18.05.2011 21:12
#5 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Super Bericht - deckt sich auch mit meinen Eindrücken.

Pressearbeit wird nächstes jahr professioneller - wär ja auch schade wenn wir kein Steigerungspotential hätten.

Einzige Anmerkung: Nächstes Jahr müssen wir einen Posten am Bahndamm bei Rosenmichel unten in die Kurve reinstellen - hätte 2 x mal fast mit Radfahren aus Richtung Stade (Sonntagsfahrer) gekracht. Vielleicht darf man ja sogar die Büsche dort etwas ausdünnen.

Pantani Offline

19.05.2011 21:28
#6 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

@Volker: Der war letztes Jahr besetzt! Dieses Jahr ist nur leider morgens jemand abgesprungen . Somit mussten wir eine Person genau dort abziehen. War wohl ein Fehler...

Pantani Offline

19.05.2011 21:38
#7 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Geiles Video!!!

bassoopa Offline

21.05.2011 08:27
#8 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Hammer Video, und wenn ihr auf seiner Homepage das Video vom Dreiländergiro anschaut, könnt ihr bei 09:36 Min. mich links im Schatten und Sekunden später auch Haky, auf der rechten Seite, auf dem Ofenpass pausieren sehen! Bei 10:57 Min. fährt Mister Wade, Michael direkt vor ihm, kurz vorm letzten Anstieg zur Norbertshöhe.
http://www.paulblaes.de/videos/3-paul-in...-videoid13.html

Schönes Video Paul!!

Haky Offline

21.05.2011 08:36
#9 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Vorher ist auch Michael links zu sehen:-)

Das Leben ist wie ein Fahrrad: Man muss sich ständig fortbewegen, wenn man das Gleichgewicht nicht verlieren will.
Einstein.....

Tanja ( gelöscht )
25.05.2011 08:00
#10 RE: Meine Eindrücke vom Zeitfahren 2011 Thread geschlossen

Hallo ihr Lieben!!
Wollte auch mal eben noch meinen "Senf" dazugeben!!
War eine tolle Veranstaltung und hat wirklich Spaß gemacht!! Toll, was da im Vorfeld geleistet wurde!! Helfe immer gerne wieder aus!
Hier meine Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr:

1. Bei der Nummernausgabe müsste man die Zahlen die man drehen kann, mit einem Punkt versehen,(6,9, 68, 86) oder diese gar nicht erst ausgeben, wenn weniger Starter als Nummern vorhanden. Oder es muss wirklich jemand aufpassen , dass die Nummern Richtig angesteckt werden.. Scheint ja schwierig zu sein....

2. Nils und ich hatten ja den ersten Streckenposten gleich an der Ortsdurchfahrt. Wir hatten Schwierigkeiten zu Unterscheiden, wer nun gestartet ist und wer sich nur "warm fährt". Wir haben dann erst einmal für ALLE den Verkehr angehalten!!! höhö. Vielleicht kann man ja mal nachdenken, ob es eine andere Möglichkeit/Strecke zum warm fahren gibt??

3. Altersklassement ist für das nächste Mal ein "must have", finde ich!!!

Falls mir noch etwas einfällt, lasse ich es euch wissen.

Liebe Grüße
sendet
Tanja

Sprung  
www.ollanner-radteam.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor